Heuer feiert die Reitsportsektion-Sektion der Polizeisportvereinigung Linz ihr 20-jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Grund veranstaltet man am 09. August 2025 im Pferdesportzentrum Stadl-Paura ein Jubiläumsturnier, zu dem alle PSV-Reiter:innen und Angehörige der Exekutive eingeladen sind. Durchgeführt werden Bewerbe für Dressur, Springreiten und Geländeprüfung. „Mit großer Freude begehen wir heuer unser Jubiläumsjahr und besonders freuen wir uns schon auf zahlreiche Teilnehmer:innen und viele Zuseher:innen bei unserem Jubiläumsturnier“, erklärt Sektionsleiter Adolf Lepka. „Mit großem Stolz blicken wir auf die letzten 20 Jahre zurück, in denen unsere Sektion immer weitergewachsen ist.“
Adolf Lepka führt die Sektion seit Beginn, die er gemeinsam mit Michaela Riedl ins Leben ruft. Schon 2004 stellen sie „aufgrund des immer populärer werdenden Reitsportes in der Allgemeinheit, sowie im Kreise der Exekutive“ auf der Generalversammlung der PSV Linz einen Antrag zur Gründung der Sektion Reiten & Fahren. Vorbild ist die Reitsportabteilung der PSV Wien, die seit 1994 besteht. Nach einem Jahr „Probezeit“ werden die Reiter:innen Vollmitglied der PSV. Lepka wird erster Sektionsleiter, Riedl seine Stellvertreterin und Kassiererin. Aus anfänglich einem Dutzend Reitsportbegeisterter sind mittlerweile rund 40 Mitglieder erwachsen.
Die Reitsportsektion bietet seinen Mitgliedern heute ein vielfältiges Angebot an. Dazu zählen Dressurreiten, Springreiten, Military- und Vielseitigkeitsreiten, Westernreiten und der Fahrsport, also etwa Kutschenfahren. Ein Fixpunkt ist das beliebte Working-Equitation-Turnier, das die PSV-Reiter:innen jedes Jahr ausgezeichnet organisieren. 2018 durften sie dabei sogar die Staatsmeisterschaften mit mehr als 50 Teilnehmer:innen austragen.
Zu den Gratulant:innen gesellt sich die ASVOÖ-Landesfachreferentin für den Pferdesport, Elisabeth Eichlberger: „Ich wünsche der PSV-Sektion Reiten & Fahren alles Gute zum runden Jubiläum. Die Reiter:innen der Polizeisportvereinigung Linz sind eine große Bereicherung für den Pferdesport in Oberösterreich und im ASVOÖ. Guten Ritt für weitere mindestens 20 tolle Jahre!“
